Pflichtaufgabe im Pokal erfüllt!!!

, 1. Mannschaft

Unsere SG Rotschau gastierte an diesem Wochenende beim Vogtlandklasseteam des FSV Bau Weischlitz zum Achtelfinale im Vogtlandpokal.

Eines gleich vorneweg. Auf einem sehr schlechten Platz, sehr wellig und mit einigen Löchern, konnte von einem gepflegten Passspiel keine Rede sein. Doch die Rotschauer erfüllten mit dem 0:3 Auswärtssieg ihre Pflichtaufgabe. Mehr aber auch nicht.

Wie zu erahnen kam der Gastgeber mit diesen Platzverhältnissen besser zurecht. In der 6. Minute scheiterte der Weischlitzer Popp am Rotschauer Lattenkreuz. Eine erste Annäherung der Rotschauer gab es in der 15. Minute. Ein Schuss von Reiher strich knapp über das Weischlitzer Gehäuse. Keine Minute später dann Foulelfmeter für Rotschau.

Nach einem Laufduell unseres Steve Degenkolb mit seinem Gegenspieler, konnte er nur durch ein Foulspiel am Torschuss gehindert werden.

Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Florian Schulz sicher zur 0:1 Führung. In der 18. Minute klärte der Rotschauer Schareck auf der Linie.

In der 23. Minute dann die nächste Hundertprozentige für Weischlitz.

Die Weischlitzer Richter und Popp tauchten alleine vor Bolman auf und vergaben kläglich. Die vielen vergebenen Weischlitzer Chancen sollten sich in der 26. Minute rächen. Aus 20 Metern und zentraler Position knallte unser Florian Schulz einen Freistoß direkt in die Maschen.

Ab der 30. Minute haben sich unsere Jungs so langsam an die Platzverhältnisse gewöhnt und konnten das Spiel an sich reißen, ohne jedoch zu überzeugen.

Der Gastgeber aus Weischlitz bereitete seine Chancen immer gut über ihre Außenbahnspieler durch. In der 40. Minute tauchte der Weischlitzer Richter abermals alleine vor dem Rotschauer Gehäuse auf und schaffte es nicht das leere Tor zu treffen.

Danach ging es in die Pause. Unser Coach Barschdorf musste sich etwas einfallen lassen um die Löcher in der Abwehr zu stopfen.

Zur Halbzeit wechselte Barschdorf, den wieder genesenen Tröger für Säckel ein.

In der zweiten Halbzeit geschah lange Zeit nicht viel. Beide Mannschaften ließen nicht viel anbrennen. Die erste nennenswerte Chance gab es in der 61. Minute, als Degenkolb am Weischlitzer Keeper scheiterte. Den Abpraller setzte Degenkolb dann auch noch an den Pfosten.

In der 77. Minute setzte sich Degenkolb auf der rechten Außenbahn schön durch. Seine Hereingabe verfehlte Tröger nur knapp.

Der Gastgeber bemühte sich zwar, und schnürte unsere Mannschaft in den letzten Minuten ein und versuchte alles. Aber unsere Abwehr stand sicher und gut.

In der Nachspielzeit traf unser Niklas Köhler noch zum 3:0 Endstand. Hier leistete Oliver Tröger die Vorarbeit. Er lief seinem Gegenspieler davon und passt zu Köhler. Dieser traf dann aus einem Metern das leere Tor.

Mit dem 3:0 Auswärtssieg zieht unsere Mannschaft in das Viertelfinale des Vogtlandpokales ein.

Am Ende war der Rotschauer Sieg verdient, da der Gastgeber aus Weischlitz seine mehreren Großchancen nicht verwerten konnte. Der Gegner für das Viertelfinale wird in den kommenden Wochen ausgelost.

Am Osterwochenende ist für unsere Mannschaft Erholung angesagt. Am Sonntag dem 7.4.24 bestreitet unsere Mannschaft ihr nächstes Punktspiel. Wir erwarten da zu unserem Heimspiel die starke Mannschaft aus Erlbach. Und wir haben da noch etwas gut zu machen.