Knappe Niederlage bei den Fortunen aus Plauen!

, Spielberichte, 1. Mannschaft

An diesem Wochenende gastierte unsere SGR bei dem Tabellenvierten des FC Fortuna Plauen.

Unsere Mannschaft musste dabei auf unseren besten Torschützen, Steve Degenkolb verzichten.

Ebenso fehlte mit Enrico Sörgel unser Abwehrchef.

Die Gastgeber aus Plauen begannen stark. Bereits in der dritten Minute landete nach einem weiten Einwurf und einem Schuss der Ball an der Rotschauer Torlatte.

Nach dem Lattenknaller ließ unsere Mannschaft aber nicht mehr viel zu. Die Plauener kombinierten sich immer wieder gut in unsere Hälfte und sie schlossen aus jeder Lage ab. Jedoch waren die Abschlüsse der Plauener zu ungenau. Ab der 20. Minute ließ der Plauener Druck etwas nach und unsere Jungs konnten sich etwas befreien.

Jedoch konnten wir uns bis zur 40. Minute keine zwingende Torchance erarbeiten. In der 40. hatte Niclas Köhler, nach einer Freistoßhereingabe von Schulz die Möglichkeit zur Rotschauer Führung. In der 45. Minute war es wieder Köhler, der die wohl größte Chance für Rotschau liegen ließ. Nachdem er seinen Zweikampf gewonnen hatte, wollte er den Ball am weit herausgelaufenen Plauener Keeper Wunderlich vorbei schieben. Jedoch hielt der Plauener Keeper seinen Fuß dazwischen und konnte klären.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit dann wieder Freistoß für Rotschau. Wieder flankte Schulz in den Strafraum. Unser Luca Maxim Säckel stieg am höchsten. Sein gut gesetzter Kopfball konnte Wunderlich aus dem Kreuzeck um den Pfosten lenken.

Die Plauener waren zwar das spielerisch bessere Team, aber unsere Jungs standen defensiv sehr gut.

In der 60. Minute wieder eine große Chance zur Rotschauer Führung. Diesmal war es Tröger der sich schön im Dribbling gegen drei Plauener Spieler durchsetzte. Sein Schuss landete dann jedoch knapp neben dem Plauener Gehäuse. Keine drei Minuten später schoss Max Meyer, nach einem Köhler Einwurf knapp über das Tor.  Auch wenn hier mehrere Rotschauer Chancen aufgezählt wurden, war Plauen immer wieder gefährlich.

In der 72. Minute dann doch die Plauener Führung. Hier wurde der Plauener Torschütze Zeuner nicht schnell genug attackiert. So bot ihm die Möglichkeit zum Abschluss. Sein Schuss landete dabei im Rotschauer Tor.

Unsere Rotschauer verlagerten von nun an das Spiel weiter nach vorn. Ihre bis dahin gute Abwehrleistung gaben sie auf.

Nach der Plauener Führung hatten die Gastgeber mehrere sehr gute Chancen. Mehrmals liefen sie alleine auf unseren Keeper Bolman zu. Und immer wieder war Bolman zur Stelle und konnte glänzend klären. Die Plauener ließen ihre Chancen kläglich liegen. Unsere Jungs waren zwar bemüht, aber richtig gute Chancen konnten sie sich nicht mehr erspielen.

Mit dem Abpfiff des guten Schiedsrichter Poller, blieben die drei Punkte in Plauen. Es war von unserer Mannschaft eine sehr gute und taktisch reife Leistung. Auf diese Leistung kann das Trainerteam um Christian Barschdorf aufbauen.

Am kommenden Wochenende steigt das nächste Highlight für unsere Jungs. Wir empfangen mit dem BSV Irfersgrün den Tabellenführer und designierten Meister der Vogtlandliga. Wenn unsere Mannschaft an diesem Tage alles gibt und hochkonzentriert zu Werke geht, ist vielleicht etwas möglich.

Unsere Reserve gewann ihr Punktspiel zu Hause gegen die Falkensteiner Reserve hochverdient mit 4:1. Die Tore erzielten zweimal Mehnert und jeweils einmal Leistner und Gruhl.